Wer gerne Bier trinkt, kam sicherlich schon hunderte Male mit einem Bierdeckel in Berührung. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen und wird schon seit vielen Jahren dafür genutzt, Bier oder andere Getränke daraufzustellen. Doch wofür genau wurde der Bierdeckel eigentlich erfunden und wie kann man es schaffen, ihn besonders aussehen zu lassen?
Warum der Bierdeckel eingesetzt wurde, ist bis heute nicht komplett klar. Ein Grund könnte gewesen sein, dass verschüttetes Bier aufgesaugt werden konnte. Es könnte auch sein, dass das Glas nicht auf dem Tisch rumrutscht oder Flecken hinterlässt. Bierdeckel sahen nicht immer so aus, wie wir sie heute kennen. Die ersten erinnerten eher an eine Untertasse. Weiße, kleine Scheiben mit Rillen und aus Keramik gefertigt sammelten das verschüttete Bier auf. Einige Kneipen verwenden diese auch heute noch.
1880 entstanden die ersten Bierdeckel aus Pappe. Das deutsche Unternehmen Friedrich Horn stanzte sie aus und bedruckte sie. Ein wenig später wurden die ersten Bierdeckel aus Holzschliffpappe hergestellt. In den 1920er Jahren begann eine englische Brauerei damit, die Bierdeckel als Werbemittel einzusetzen. Die Bierdeckel aus Holzschliffpappe werden auch heute noch genutzt.
Bierdeckel werden besonders gerne als Andenken aus Kneipen oder Restaurants mitgenommen. Sie erinnern an besondere Momente oder schöne Urlaubstage mit den Menschen, die einem am meisten am Herzen liegen. Einige Firmen haben sich besondere Designs ausgedacht. Was viele nicht wissen: Bierdeckel besitzen eine Standardmaß. Dabei liegt die Dicke zwischen 1,2 Millimetern und 1,5 Millimetern und die Breite bei 93 Millimetern. In Deutschland besitzen runde Bierdeckel standardgemäß einen Durchmesser von 107 Millimetern. Häufig werden die praktischen Quadrate auch als Notizzettel genommen. Außerdem dienen sie oft als Abrechnungsgrundlage für Getränke und Speisen, die konsumiert wurden.
Gerade weil der Bierdeckel so beliebt es, bietet es sich an, eigene bedrucken zu lassen. Das ist vor allem bei Partys oder Firmenevents eine tolle Sache. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt zahlreiche Shops, die diese Möglichkeit anbieten. Dabei sind verschiedene, auch außergewöhnliche, zur Auswahl vertreten. Eine schöne Idee ist es ebenso, ein besonderes Urlaubsfoto auf den Bierdeckel drucken zu lassen. Das bringt Erinnerungen an vergangene Tage immer wieder zurück. Es bietet sich an, verschiedene Motive bedrucken zu lassen. Schöne Urlaubsfotos zusammen mit den Menschen, die häufig zu Besuch kommen, können ebenfalls auf einen Bierdeckel gedruckt werden. So werden gleich aussehende Getränkebehälter nicht ständig verwechselt. Zudem können diese besonderen Bierdeckel wunderbar als Geschenk mitgegeben werden.